Neues eTutorial

Anerkennungsbegleitende Sprachförderung: internationale Fachkräfte unterstützen

Top Modul Grafik
von Unternehmen Berufsanerkennung
28.02.2023 5 Minuten Lesezeit

Sie beschäftigen internationale Fachkräfte in Ihrem Betrieb oder beabsichtigen, eine internationale Fachkraft einzustellen? In unserem neuen eTutorial erfahren Sie, was Sie zum Thema Sprachförderung wissen sollten und wie Sie Ihre Mitarbeitenden unterstützen können.

Gute Sprachkenntnisse für eine erfolgreiche Anpassungsqualifizierung

Die Sprachförderung von internationalen Fachkräften ist ein wichtiges Thema, denn gute Sprachkenntnisse erleichtern nicht nur die Zusammenarbeit im Betrieb und mit Kundschaft, sondern helfen den Mitarbeitenden auch im Alltag und bei der persönlichen Weiterentwicklung. Insbesondere wenn Ihre Fachkraft noch eine Anpassungsqualifizierung absolvieren muss, sind gute Sprachkenntnisse empfehlenswert, damit der erfolgreiche Abschluss gewährleistet ist. Aktuell müssen Fachkräfte, die aus einem Drittstaat kommen, das Sprachniveau A2 erfüllen. Für Qualifizierungsmaßnahmen im Betrieb und insbesondere für theoretische Kurse kann ein höheres Sprachniveau hilfreich sein.

Sprachförderung: Sprachkurse und Unterstützung im Betrieb

Welche Möglichkeiten gibt es, internationale Mitarbeitende bei der Sprachförderung zu unterstützen? Informieren Sie sich beispielsweise, ob Ihre Fachkraft einen Sprachkurs besuchen kann. Vor allem die Berufssprachkurse des BAMF bieten sich für Fachkräfte an. Hier werden berufsbezogene Deutschkenntnisse und Inhalte rund um die Arbeitswelt vermittelt. Auch im Betriebsalltag gibt es viele Wege, Mitarbeitenden dabei zu helfen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Mentoring, Wissenssammlungen und ein offenes Klima sind hier nur einige Beispiele.

Nutzung von Online-Angeboten und Anlaufstellen

Darüber hinaus gibt es viele kostenlose Online-Angebote, die Ihre Fachkraft auch außerhalb der Arbeit nutzen kann. Beispielsweise Online-Sprachkurse oder Deutschlern-Apps, die Sprachlernende im Alltag unterstützen. Informieren Sie sich über Anlaufstellen zum Thema und greifen Sie auf Angebote und Tipps zurück.

Indem Sie internationalen Mitarbeitenden dabei helfen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, binden sie sie langfristig in den Betrieb ein und tragen so zur Fachkräftesicherung bei. Sie wollen mehr wissen? Klicken Sie sich schnell und von überall aus durch unser eTutorial!