Die ersten Siegelträger stehen fest
Wir gratulieren den ersten engagierten Unternehmen zum Siegel „Wir fördern Anerkennung“!
Zahlreiche kleine und große Unternehmen aus verschiedenen Regionen und Branchen hatten sich in den letzten Wochen bei uns beworben. Mehr als zehn von ihnen dürfen sich heute Träger des Siegels „Wir fördern Anerkennung“ nennen. Welche Unternehmen das sind und alles weitere rund um das Siegel erfahren Sie hier.
Ende Oktober hat unser Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung“ gemeinsam mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sowie dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) das neue Arbeitgebersiegel „Wir fördern Anerkennung“ ins Leben gerufen. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Siegel zeichnet Unternehmen aus, die Beschäftigte im Verfahren der Anerkennung ihrer ausländischen Berufsabschlüsse besonders engagiert unterstützen. Zudem schätzen die ausgezeichneten Arbeitgeber Vielfalt in ihren Unternehmen und stärken die Qualifizierung ihrer Beschäftigten.
Engagierte Unternehmen können sich seit Ende Oktober online für das Siegel bewerben. In einem 15-minütigen sogenannten Siegelcheck wird konkret abgefragt, wie das Unternehmen Beschäftigte bei der Berufsanerkennung unterstützt hat bzw. immer noch unterstützt.
Wieso ist es wichtig, dass Unternehmen die Berufsanerkennung fördern und was bringt ihnen das Siegel?
Indem Arbeitgeber Beschäftigte bei der Anerkennung ihrer ausländischen Berufsabschlüsse unterstützen, setzen sie sich aktiv für die Fachkräftesicherung in ihrem Unternehmen ein sowie für die Entwicklung und Qualifizierung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dieses Engagement wird mit dem kostenfreien Siegel „Wir fördern Anerkennung“ erstmals nach außen sichtbar gemacht und gewürdigt. Das spricht neue Fachkräfte an und verdeutlicht Kundinnen und Kunden den hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens.
Sie möchten auch Siegelträger sein?
www.siegelcheck.unternehmen-berufsanerkennung.de