Fragen & Antworten

Was muss ich beim Veröffentlichen einer Stellenanzeige für internationale Fachkräfte beachten?

Mit einer gut gestalteten Stellenanzeige sprechen Sie mehr – und vor allem die passenden - Bewerber*innen an. Wir haben Ihnen im Folgenden kurz zusammengefasst, worauf Sie achten sollten, damit Sie erfolgreich internationale Fachkräfte gewinnen. 

 

Was sollten Sie dabei beachten?

  • Landestypische Standards kennen
    Informieren Sie sich über die landestypischen Standards der Bewerbungsverfahren und -unterlagen in dem Land, in dem Sie rekrutieren möchten. So wissen Sie, was in dem Land, aus dem Sie Bewerber*innen gewinnen wollen, üblich ist und können die Qualität der Bewerbungen besser einschätzen. 

  • Passende Sprache der Anzeige wählen
    Veröffentlichen Sie die Stellenausschreibung in Englisch oder in der Sprache des Landes, in dem Sie rekrutieren möchten. So erreichen Sie mehr potenzielle Bewerberinnen und Bewerber.  

  • Diskriminierungsfreie Ansprache wählen
    Um möglichst viele Menschen für Ihr Unternehmen zu interessieren, sollten Sie auf geschlechtsneutrale Formulierungen achten, die niemanden ausschließen oder benachteiligen. Auch das Bild, das Sie ggf. begleitend zur Stellenanzeige abbilden, kann aussagekräftig sein. Zeigen Sie hier vielfältige Protagonistinnen und Protagonisten, ohne diese stereotypisch darzustellen.

 

Für Bewerber*innen ist es hilfreich, wenn Stellenanzeige nach den 5 W-Fragen gegliedert sind

1. Stellen Sie Ihr Unternehmen vor (Wir sind…) 

2. Beschreiben Sie die offene Stelle, für die Sie eine Fachkraft suchen (Wir suchen…)

3. Benennen Sie konkret Ihre Erwartungen (Wir erwarten…)

  • Machen Sie klar, welche beruflichen Kompetenzen Sie sich wünschen. Benennen Sie in Ihrer Anzeige auch das Sprachniveau, das internationale Bewerber*innen mitbringen sollten. Überlegen Sie sich dabei, welche Sprachkenntnisse eine Person benötigt, um sich bei Ihnen im Unternehmen und im Berufsalltag zurecht zu findet. Orientieren Sie sich bei der Angabe des Sprachniveaus am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. 

4. Zeigen Sie, was Ihr Unternehmen besonders macht und welche Vorteile es hat, in Deutschland zu arbeiten (Wir bieten…)

  • Neben Rahmenbedingungen, wie Urlaubstage und Zusatzleistungen, wie z.B. ein Jobticket, ist es bei Stellenanzeigen für internationale Fachkräfte empfehlenswert auszuführen, wie Sie diese unterstützen. Machen Sie deutlich, wieso Sie besonders für internationale Fachkräfte ein attraktiver Arbeitgeber für sind. Zählen Sie hier auf, wie Sie Ihre internationalen Fachkräfte dabei unterstützen, gut in Ihrer Region und im Betrieb anzukommen. Das können Themen sein wie: Unterstützung bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse, bei der Wohnungssuche, beim Familiennachzug oder bei der Vermittlung von Sprachkursen. Vielleicht trägt Ihr Unternehmen auch eine Auszeichnung, mit der Sie an dieser Stelle Ihr Engagement verdeutlichen können - z.B. das Siegel „Wir fördern Anerkennung“, das zeigt, dass Sie eine Willkommenskultur leben und internationale Fachkräfte besonders fördern.

5. Beschreiben Sie die Bewerbungsmodalitäten (Wir bitten um…)

  • Machen Sie deutlich, welche Nachweise Sie erwarten. Die Bewerbungsstandards im Ausland können sich von denen in Deutschland unterscheiden, sodass Ihnen sonst ggf. Unterlagen zur Bewertung der Bewerbung fehlen. Bitten Sie außerdem um beglaubigte Übersetzungen von Zeugnissen auf Deutsch oder Englisch, sodass Sie die Bewerbung prüfen können, auch wenn Sie nicht über die Sprachkenntnisse verfügen, um die originalen Unterlagen zu verstehen. Geben Sie abschließend einen kurzen Überblick über Fristen und den weiteren Bewerbungsprozess.

     

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie unter: