Blick in die Praxis

Wieso macht Vielfalt Ihr Unternehmen nachhaltig erfolgreich?

Top Modul Grafik
von Unternehmen Berufsanerkennung
18.05.2021 3 Minuten Lesezeit

Wenn Sie ausländische Fachkräfte für Ihr Unternehmen gewinnen, bringen Sie Vielfalt in Ihre Organisation. Wir von „Unternehmen Berufsanerkennung“ (UBA) möchten wissen, welche Vorteile und Herausforderungen das mit sich bringt. Deshalb sind wir stetig im Austausch mit kleinen und größeren Unternehmen aus verschiedenen Branchen.

Unser Interviewpartner Chi Pham, Talent Acquisition & Development Manager beim Berliner Spieleentwickler GameDuell GmbH, gibt einen Einblick in die Praxis. Herr Pham berichtet, wieso sich Vielfalt lohnt und was Arbeitger*innen und Personaler*innen konkret tun können, um Diversität im Unternehmen zu fördern. Bei der GameDuell GmbH arbeiten derzeit 150 Menschen aus 25 Nationalitäten mit unterschiedlichsten Hintergründen und Erfahrungen.

 

3 Fragen an Chi Pham, People & Culture, GameDuell GmbH

UBA: Herr Pham, wieso setzen Sie bei GameDuell auf Vielfalt und welche Vorteile hat es, Diversität im Unternehmen zu leben?

Chi Pham: Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch gegenseitiges Vertrauen und Respekt. In unserem offenen und internationalen Team respektieren und begrüßen wir Diversität. Wir sollten Vielfalt als etwas Positives ansehen, das uns als Menschen nur weiterbringen kann. Diversität macht die Welt zu einem interessanten Ort.  

Die Vorteile: Diversität ist die Integration vieler Kulturen, Ansichten und Erfahrungen. Sie ermöglicht uns bei GameDuell Wissenstransfer und Innovation, zeigt Verbesserungspotenziale auf und trägt zu einem positiven Teamgeist bei. Dies alles macht unser Unternehmen langfristig und nachhaltig erfolgreich. Vielfalt ist eine große Chance, nicht stehen zu bleiben, sondern sich in jedem Aspekt des Lebens weiterzuentwickeln, d. h. zu lernen, indem man über den Tellerrand schaut. Diverse Teams können viel voneinander lernen und ihre Stärken kombinieren und erreichen dadurch mehr als homogene Teams.

 

UBA: Und welchen Herausforderungen begegnen Sie dabei auch mal?

Chi Pham: Immer wenn unterschiedliche Lebenserfahrungen aufeinandertreffen, ist ein offener und respektvoller Umgang untereinander wichtig. Wir fördern deshalb eine wertschätzende Kommunikation u. a. durch regelmäßige Team Events und Kommunikationstrainings und können die Vorteile, die sich aus einem vielfältig zusammengesetzten Team ergeben, somit optimal nutzen.
Eine weitere Herausforderung ist der Visa- und Relocationprozess für ausländische Fachkräfte und Talente. Dabei ist es wichtig, sich auf dem Laufenden zu halten, was die aktuellsten Vorgaben und Gesetze zur Erteilung von Visa und Arbeitserlaubnissen betrifft. Ein guter Ansprechpartner bei Fragen ist hier die Wirtschafts- und Technologieförderung der Bundesländer für Unternehmen. Es ist ebenfalls ratsam, dass sich die Fachkräfte vorab in der Auslandsvertretung der Bundesrepublik Deutschland erkundigen, wie der konkrete Ablauf vor Ort ist, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass es von Land zu Land auch Unterschiede geben kann.

Herausfordernd speziell für uns in diesem Zusammenhang ist auch die Situation vor Ort in Berlin auf dem Wohnungsmarkt oder beim Finden einer adäquaten Kinderbetreuungsstätte. Hier arbeiten wir mit einer professionellen und kompetenten Relocation-Agentur zusammen.

 

UBA: Ihr Engagement, Beschäftigte mit ausländischen Qualifikationen bei der Berufsanerkennung zu unterstützen, wurde mit dem Siegel „Wir fördern Anerkennung“ ausgezeichnet. Können Sie uns verraten, durch welche konkreten Maßnahmen die Integration der ausländischen Fachkräfte bei Ihnen so gut gelingt?

Chi Pham: Unser People&Culture Team unterstützt unsere neuen Teammitglieder bereits, wenn sich diese noch im Ausland befinden. In einem gemeinsamen Gespräch erläutern wir den Prozess und beantworten Fragen. Wir füllen gemeinsam alle notwendigen Formulare und Unterlagen aus und kümmern uns um die fristgerechte Einreichung bei den Behörden. So helfen wir im gesamten Visa- und Relocationprozess und beim Verfahren der Berufsanerkennung.

Sobald die Teammitglieder und deren Familie hier vor Ort sind, vereinbaren wir die Termine für die Arbeitserlaubnisse, begleiten sie bei Behördengängen (Bürgeramt, Ausländerbehörde), helfen bei der Eröffnung eines Bankkontos und bei der Beantragung oder Anmeldung von weiteren notwendigen Schritten. Wir leiten Anfragen an zuständige Stellen weiter, z.B. bei der Suche nach Schulen und Kita. Außerdem beteiligen wir uns an den visumsbezogenen Gebühren und Umzugskosten.

Aber auch den seit längerer Zeit im Unternehmen Beschäftigten stehen wir immer für sämtliche Fragen mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir überwachen die fristgerechte Verlängerung der Arbeits- und Aufenthaltserlaubnisse bzw. helfen bei der Übertragung der Aufenthaltstitel in eine unbefristete Niederlassungserlaubnis. Schließlich haben wir auch jede Menge Tipps und Ratschläge für das Leben und Freizeitmöglichkeiten in Berlin parat.

Unser Engagement kommt an: unsere Teammitglieder lassen uns regelmäßig wissen, wie dankbar sie uns für unsere Unterstützung sind.

UBA: Vielen Dank für diese Einblicke, Herr Pham. Wir freuen uns, dass Ihre Maßnahmen ankommen und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Vielfalt!