Neues Best-Practice-Video

Internationale Fachkräfte finden über den Weg der Anpassungsqualifizierung

Top Modul Grafik
von Unternehmen Berufsanerkennung
20.06.2024 2 Minuten Lesezeit

Wir vom Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung“ (UBA) waren mit einem Filmteam bei der Elektronik Hammer GmbH im sächsischen Grimma zu Besuch und haben mit dem Geschäftsführer Maik Hammer und dem zuständigen Bereichsleiter Peter Müller zu ihren Erfahrungen im Bereich der Rekrutierung und Einstellung von internationalen Fachkräften gesprochen. 

Internationales Recruiting spielt im Elektrounternehmen eine große Rolle – das Unternehmen beschäftigt 141 Mitarbeiter*innen aus sieben Nationen. Sehen Sie im Video, dass die Anerkennung der ausländischen Berufsqualifikation und die Anpassungsqualifizierung eine zentrale Rolle bei der internationalen Fachkräftegewinnung spielt. 

Im Video kommen auch drei Fachkräfte zu Wort, die das Verfahren der Berufsanerkennung in ihrem Herkunftsland angestoßen haben – im Video erzählen sie beispielsweise von ihren ersten Wochen im Betrieb und blicken auf ihre im Betrieb absolvierte Anpassungsqualifizierung zurück. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Elektronik Hammer ein derart engagiertes Unternehmen gefunden haben, das sich so vorbildlich um das Onboarding, die Weiterqualifizierung und die Integration ihrer internationalen Fachkräfte kümmert. 

Fachkräftegewinnung über den Weg der Anpassungsqualifizierung - Elektronik Hammer

Elektronik Hammer nutzt den Matching-Service UBAconnect als eine Möglichkeit, passende Fachkräfte aus dem Ausland zu finden. Das Unternehmen hat bereits einige UBAconnect-Kandidaten eingestellt, die mittlerweile fester Bestandteil des Teams sind. 

Sie wollen selbst Qualifizierungsbetrieb für Fachkräfte aus dem Ausland werden?

Dann registrieren Sie sich gleich jetzt für UBAconnect: 

UBA Connect (unternehmen-berufsanerkennung.de)