Berufssprachkurse und Co.

Angebote zur Sprachförderung – Für wen sie geeignet sind und wo man sie findet

Top Modul Grafik
von Unternehmen Berufsanerkennung
06.06.2024 3 Minuten Lesezeit

Die Förderung des Spracherwerbs ist einer der wichtigsten Faktoren, um internationalen Fachkräften das Ankommen in Deutschland zu erleichtern. Insbesondere im Berufsalltag bedarf es Kenntnissen über spezifische Vokabeln und Formulierungen. An dieser Stelle setzt das Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge (BAMF) mit einem Sprachlernangebot an.

Das BAMF koordiniert neben der allgemeinen auch die berufsbezogene Sprachförderung von Menschen mit Migrationshintergrund. Geregelt ist dies in der „Verordnung über die berufsbezogene Deutschsprachförderung (Deutschsprachförderverordnung - DeuFöV)“, welche am 01. Juli 2016 in Kraft trat.

An wen richten sich die Berufssprachkurse?

Die sogenannten Berufssprachkurse richten sich insbesondere an Menschen mit Migrationshintergrund, die in Deutschland arbeiten wollen oder sich aktuell in Ausbildung bzw. im Anerkennungsverfahren befinden. Berufssprachkurse haben das Ziel, Migrant*innen sowie Geflüchtete auf die Arbeitswelt in Deutschland vorzubereiten. Mehr dazu finden Sie hier: https://www.bamf.de/DE/Themen/Integration/ZugewanderteTeilnehmende/DeutschBeruf/deutsch-beruf.html

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Interessierte Personen müssen nachweisen, dass sie entweder bereits Deutschkenntnisse auf B1-Niveau des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erreicht oder den Integrationskurs des BAMF abgeschlossen haben.

Was lernen die Teilnehmenden?

Der Berufssprachkurs ist ein Deutschkurs mit gleichzeitiger beruflicher Qualifizierung. 

Angeboten werden zwei Basiskurse, für die Steigerung von Sprachniveau B1 zu B2 bzw. von B2 zu C1, in denen das Erlernen berufsübergreifender Deutschkenntnisse im Fokus steht. 
Darüber hinaus gibt es sogenannte Spezialkurse, in denen das Fachwissen der Teilnehmenden vertieft wird. Die Spezialkurse werden einerseits für Personen im Bereich Pflege und Medizin angeboten, die sich aktuell in dem Prozess der Anerkennung befinden. Andererseits gibt es spezielle Kurse für jene, die im technischen oder kaufmännischen Bereich arbeiten (wollen) und hierfür fachspezifische Sprachkenntnisse erlangen müssen. 

Ziele der Berufssprachkurse sind die Erweiterung des Wortschatzes und die Befähigung zur bzw. Stärkung der Kommunikation im Arbeitsumfeld, damit den Teilnehmenden Jobsuche und Arbeitsalltag erleichtert werden.

Welche Kosten sind mit einer Teilnahme verbunden?

Grundsätzlich ist eine Kursteilnahme kostenlos. 

Für Personen, die ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von über 20.000 Euro haben, fällt ein Kostenbeitrag in Höhe von 2,56€ pro Unterrichtseinheit an.

Sie als Unternehmen können Ihren internationalen Mitarbeitenden hierbei unter die Arme greifen, z.B.  indem Sie sie auf berufsbezogene Deutschsprachkurse hinweisen und ggf. auch die Kosten für einen solchen Kurs übernehmen. 

Wo finde ich Kurse in meiner Nähe?

Eine Übersicht der bundesweit angebotenen Kurse, finden Sie auf der Website der Bundesagentur für Arbeit: https://web.arbeitsagentur.de/sprachfoerderung/suche/berufssprachkurse

Weitere Möglichkeiten und hilfreiche Tipps für den Spracherwerb im beruflichen Kontext: