Über die Ausstellung
Die Wanderausstellung „Unternehmen Berufsanerkennung“ informiert Unternehmen interaktiv über die Möglichkeiten der Berufsanerkennung. Acht Multimediastationen erzählen Erfolgsgeschichten, wie die berufliche Anerkennung zur Fachkräftesicherung eingesetzt werden kann. Organisationen oder Verbände, die sich mit den Themen Fachkräftesicherung und berufliche Anerkennung befassen, können Unternehmen mit der Ausstellung verschiedene Aspekte der Berufsanerkennung anschaulich und mit konkreten Hilfestellungen vermitteln.

Der Hintergrund
Mit dem 2020 gestarteten Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) kommt dem Verfahren der Berufsanerkennung eine veränderte Rolle in der Fachkräftesicherung zu. Ein Anerkennungsbescheid wird zu einer Zugangsvoraussetzung zum deutschen Arbeitsmarkt. Damit wird die Berufsanerkennung zum Steuerungsinstrument für die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte mit Berufsabschlüssen.
Gleichzeitig steigt der Fachkräftebedarf in Deutschland stetig weiter an und viele Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen suchen händeringend nach gut ausgebildeten Fachkräften.
Dabei stellen immer mehr Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auch Personen mit Qualifikationen ein, die im Ausland erworben wurden, oder sind daran interessiert, mehr über die Anerkennung von beruflichen Abschlüssen zu erfahren.
Hier setzt die Ausstellung an: Unternehmen erfahren darin auf interaktive und unterhaltsame Weise alles über die betrieblichen Chancen und den unternehmerischen Nutzen der Berufsanerkennung.
Die Multimediastationen in Kürze
Kontakt
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne das Exposé mit weiteren Details zur Ausstellung zu. Kontaktieren Sie uns!
Antworten auf häufige Fragen
Sie sind daran interessiert, unsere Wanderausstellung bei sich zu zeigen? Wir haben Ihnen nachfolgend alle wichtigen Informationen zusammengefasst.
Sie möchten das Thema berufliche Anerkennung stärker in den Fokus rücken oder suchen neue Wege, um auf Ihre Beratungsangebote aufmerksam machen? Sie suchen nach anderen Formaten, um das Fachkräfteeinwanderungsgesetz oder das Thema Anpassungsqualifizierung näher zu beleuchten? Die Ausstellung „Unternehmen Berufsanerkennung“ bietet Ihnen diese Möglichkeiten. Als Ergänzung zu klassischen Kommunikationsmitteln gewährt sie einen unerwarteten und spannenden Zugang zum Thema. Wie kein anderes Medium sind interaktive Ausstellungen geeignet, Neugier für ein unbekanntes Thema zu wecken und die Besucher/innen intellektuell und emotional zu involvieren. Ausstellungen können Geschichten erzählen, Fakten verständlich darstellen, Neugier wecken und zum Handeln aktivieren.
Die Ausstellung richtet sich an Unternehmen. Sie konzentriert sich inhaltlich auf Herausforderungen der Fachkräftesicherung und die Chancen der beruflichen Anerkennung als Instrument der Personalarbeit. Sie lässt aber auch Arbeitnehmer/innen zu Wort kommen und bietet allgemeine Informationen über das Antragsverfahren.
Grundsätzlich können alle Organisationen und Verbände die Ausstellung buchen, die mit dem Thema Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse auf betrieblicher Seite zu tun haben. Als Projektpartner haben Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern bei der Terminvergabe jedoch einen gewissen Vorrang. Falls Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns.
Sie können eine Buchungsanfrage über das Buchungstool auf unserer Webseite stellen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zur Buchung haben.
Die Erfahrung zeigt, dass es wichtig ist, eine Eröffnungsveranstaltung für Unternehmen sowie während der Ausstellungszeit ein Rahmenprogramm in den Ausstellungsräumen durchzuführen. Dabei lohnt es sich auch, an andere eigene Veranstaltungen oder Workshops rund um Fachkräftesicherungsthemen anzuknüpfen. Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen beratend zur Seite, um zu überlegen, wie eine Eröffnung aussehen kann oder wie sich Verbindungen zu anderen geplanten Anlässen schaffen lassen.
Die Ausstellung ist für Sie kostenlos. Transport und Aufbau werden von uns übernommen. Der Eintritt für die Besucher/innen ist ebenfalls kostenlos.
Die Ausstellung muss nicht betreut oder bewacht werden. Es sollte jedoch eine verantwortliche Person von Ihrer Seite geben, die für eventuelle Rückfragen zur Verfügung steht und die Ausstellung regelmäßig auf eventuelle technische Mängel oder Vandalismus überprüft.
Die Ausstellung kann in der Regel für eine Dauer von einer Woche gebucht werden. Zudem ist für den Auf- und Abbau jeweils ein Tag nötig. Bereits gebuchte Termine können Sie im Buchungs- und Planungstool sehen.
Die Ausstellung benötigt einen Stromanschluss und ein Minimum von etwa 50 m² freier Fläche, um alle acht Exponate zu platzieren. Sie haben aber auch die Möglichkeit, einzelne Stationen der Ausstellung zu buchen.
Presseinformationen
Gerne stellen wir Journalistinnen und Journalisten Pressematerialien und Fotos rund um die
Wanderausstellung zur Verfügung.
Aussteller können in ihrem persönlichen Login-Bereich Pressematerialien herunterladen.